Weilemer Staffelläufe 19.07.2014 Ergebnisse

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Jahresprogramm Running e. V. 2016

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Naturparkmarkt und Seibelseckle bei tollem Herbstwetter

Am Sonntag, pünktlich um 11.00 Uhr, trafen sich 24 Wanderbegeisterte des Running Pfalzgrafenweiler um mit dem Bus der Firma Altan in Richtung Zuflucht aufzubrechen.
Dort angekommen, wanderten wir den Westweg in Richtung Ruhestein. Der Nebel lichtete sich mit jedem Kilometer und die Sonne kam immer öfters zum Vorschein. Am Vogelskopf besichtigten wir die zwei Skisprungschanzen, bis auch die letzten Wanderer unserer Gruppe den Anschluss wieder hatten.ausflug2015
Am Ruhestein löste sich die Großgruppe auf und in Kleingruppen kehrten wir in die Ruhesteinschänke oder dem Grenzstüble ein. Auch auf dem dortigen Naturparkmarkt gab es viel zu sehen und so manche Köstlichkeiten aus dem Schwaben- und Badenerländle zu probieren. Dank des reichhaltigen Angebots an verschiedenen Kuchen, Würsten, Steaks, Schwarzwurstwecken oder Waffeln blieb keiner mehr hungrig. Auch nahmen einige Wanderer ein Mitbringsel in Form von Honig oder Schwarzwurst in ihrem Rucksack mit nach Hause.
Kurz nach 16.00 Uhr erklomm die Mehrheit den Berg mit dem Sessellift. Drei Wanderer ließen es sich jedoch nicht nehmen, auch diesen Anstieg zu Fuß zu Gehen.
Jetzt hatten wir frisch gestärkt noch die letzten sieben Kilometer zur Hütte “Seibelseckle” zu bewältigen. Mit viel Sonnenschein und kaum Steigungen waren wir kurz vor 18.00 Uhr am Ziel. Dicht gedrängt saßen wir in der gemütlichen, urigen Hütte und ließen uns das leckere Salatbuffet und die panierten Schnitzel schmecken.
Kurz vor acht Uhr wurden wir wieder sicher von Herrn Altan nach Pfalzgrafenweiler und Herzogsweiler gebracht. Man war sich einig, dass es ein gelungener Ausflug war.

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Trimm Trab ins Grüne 2015

Am Samstag, 18.04.2015 findet um 15.00 Uhr der “Trimm Trab ins Grüne” des Running e.V. Pfalzgrafenweiler statt. Nach einer kurzen Aufwärmgymnastik werden alle Läufer und Walker in die ihnen entsprechende Leistungsgruppe eingeteilt. In den verschiedenen Gruppen walken oder joggen wir dann eine Stunde lang durch unseren schönen Weiler Wald.
Nach der körperlichen Betätigung wird es bei schönem Wetter für alle Teilnehmer Kaltgetränke, Kaffee und Kuchen geben.
Wir laden zu dieser Veranstaltung herzlich alle Läufer und Walker ein, die gerne in der Gruppe ihren Sport betreiben möchten.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Einfach in der Edelweilerstraße beim Parkplatz Wagner Lufttechnik vorbeikommen und mitmachen.
Auf rege Beteiligung freut sich der
Running e.V. Pfalzgrafenweiler

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Jahresprogramm Running e. V. 2015

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Impressionen Staffellauf 2014

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Fast 60 Bewegungsfreudige beim “Trimm Trapp”

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Teilnehmer bei Koordinations- und Aufwärmbewegungen

Letzten Samstagnachmittag trafen sich rund 60 Walker und Läufer aus Dornstetten, Waldachtal und Weiler um gemeinsam in verschiedenen Laufgruppen eine Stunde lang durch den Weilerwald zu Walken oder zu Joggen.

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Herr Heckmann von der AOK

Die letzten Regentropfen waren versiegt, als Herr Heckmann von der AOK mit flotter Musik von Abba verschiedene Koordinations- und Aufwärmbewegungen mit uns durchführte.

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Jogginggruppe

Danach wurden die Teilnehmer in die verschiedenen Gruppen eingeteilt.

Nach einer Stunde trafen sich alle wieder am Startplatz und genossen auf bereitgestellten Festbankgarnituren selbst gebackene Kuchen, Kaffee und andere Erfrischungsgetränke. Nach ungefähr zwei Stunden löste sich die Gesellschaft gut gelaunt auf und war dankbar, dass es nicht geregnet hatte.

 

 

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Weilermer Läufer nahmen an den Kreiswaldlaufmeisterschaften in Loßburg teil!

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Alexander Wemmer belegte  auf der 7,6 km langen, welligen Strecke,
in seiner Altersklasse den 3. Platz.
Gerd Schaschko und Dieter Rohde belegten die Altersklassenplätze 4 und 5.

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Vortrag anlässlich des 20 jährigen Jubiläums des Running e.V. Pfalzgrafenweiler

Schluss mit der Diätfalle

Bei seinem Vortrag vor über 150 Interessierten stellte Doktor Feil aus Tübingen am Mittwoch seine Stoffwechseloffensive nach Feil vor. Dies sei die Alternative um nicht dauernd in eine andere Diätfalle zu gelangen.

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Eingeladen hat zu diesem Vortrag im Foyer der Sporthalle in Pfalzgrafenweiler der Running e.V. Pfalzgrafenweiler anlässlich seines 20 jährigen Jubiläums. Die AOK sponserte die Veranstaltung.

Dr. Feil, einer der führenden Ernährungsexperten Deutschlands, setzt auf drei Bausteine. Baustein eins ist die Bewegung. Diese sollte  aus den Komponenten Ausdauer, Kraft und Funktionalität bestehen. Es reiche beispielsweise schon eine tägliche 7 Minuteneinheit, die aus 20 Sekunden Skipping, 5 Liegestützen und 2 mal 5 Einbein-Beuger a 8 Durchgängen bestehe. Dies sei laut Feil, ein effizienteres Stoffwechseltraining als 60 Minuten gemütlicher Dauerlauf. Um dies durchzuhalten müsse man sich einen Plan machen und ganz bewusst in seinen Alltag integrieren.

Baustein zwei ist laut Feil ein stressfreieres Leben zu führen. Wer wenig Stress und einen freien Kopf hat, würde laut des Experten 8 Jahre an Lebenszeit gewinnen. Viel frische Luft, tiefes Ein- und Ausatmen in Stresssituationen, einen Stift zwischen die Zähne nehmen, positives Denken, anderen Freude schenken  und die Freude an kleinen Dingen würden entscheidend dazu beitragen. Dr. Feil: “Buchen sie ihren Urlaub nie mehr Last Minute. Sie nehmen sich viele Wochen der Vorfreude. Schenken sie ihrer Frau nicht einen Blumenstrauß mit 20 Blumen, sondern übers Jahr verteilt immer wieder eine Blume, dann hat sie 20 mal öfters Freude.” 

Baustein Nummer drei ist eine schlaue Ernährung, bei der wir nicht nur abnehmen können, sondern die uns vor vielen Erkrankungen, vor allem vor Entzündungen jeglicher Art schützen kann. Eine der zentralen Erkenntnisse der Feil Studien sei, die Kohlenhydrate drastisch zu reduzieren. Wenn man Kohlenhydrate isst,  dann nur in Form von Dinkel, Hirse und Hafer. Auch Sportler brauchen nicht so viele davon, wie man immer dachte. Viel Gemüse, vor allem Zwiebeln, Rote Beete und Brokkoli sollten verzehrt werden.

Auch Obst enthält viele Kohlenhydrate, deshalb werden höchstens zwei Stück pro Tag empfohlen. Auch eine neue Erkenntnis sei laut Feil, dass man viele gute Fette braucht um den Stoffwechsel zu aktivieren. Die besten Fette seien Olivenöl und Speiseleinöl, aber auch Butter sei sehr gesund. Margarine und die anderen Öle würden Entzündungen im Körper fördern. Fette Milch, fetter Käse und bis zu 10 Eier pro Woche würden dem Menschen sehr gut tun. Ebenso Linsen, Erbsen und Nüsse. Von Soja und homogenisierte Milch rät der Experte ab. Wichtig um abzunehmen sei vor allem, nur drei Mal am Tag zu essen. Schokolade, aber natürlich nur die ab 70 % Kakaogehalt sei gesund, aber nur direkt nach dem Mittagessen.

Diese Nahrungsumstellung muss man lernen und einüben. Doch um gesund und lange fitt zu bleiben sei ein aktiver Lebensstil mit Aufbau der Muskulatur, ein positives Stressmanagement und die richtigen Nährstoffe der einzige Weg.  

Nach dem zweistündigen Vortrag wurden noch viele Fragen gestellt und die Bücher von Doktor Feil gekauft.

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Veranstaltungen 2014 sind online

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